Herzlich Willkommen

beim USC Viadrina

USC-Logo

Zurück zur FfO- Startseite USC-Archiv Geschichte der Abteilung
USC-Startseite

UNIVERSITÄTSSPORTCLUB USC e.V. VIADRINA
- Abteilung Schach -

Protokoll der Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2005 in Frankfurt (Oder)
(Beginn: 15:00 Uhr; Ende 15:20 Uhr)

Anwesend: 18 Mitglieder und 3 Gäste.

TOP 1 (Begrüßung und Bestätigung der Tagesordnung)
Der Abeilungsleiter Norbert Heymann begrüßte die Mitglieder. Er stellte die ordnungsgemäß erfolgte Einladung zur Versammlung fest. Gegen die Tagesordnung gab es keine Bedenken und es wurden auch keine Änderungs-/Ergänzungswünsche geäußert.

TOP 2 (Bericht der Abteilungsleitung)
- Der USC Viadrina hat derzeit 31 aktive und zwei Mitglieder mit Sonderstatus. Bei den aktiven Mitgliedern beträgt der Altersdurchschnitt 16,8 Jahre.

- Abgeführt wurden im Berichtsjahr an Mitgliedsbeiträgen an den Landesschachbund 206,40 EUR und 50,00 EUR Startgeld für den Mannschaftsspielbetrieb 2005/06. Der Kassenbestand beträgt derzeit 147,00 EUR. Die Teilnahmen von Vereinsmitgliedern an Turnieren in Eberswalde und Eisenhüttenstadt konnten bezuschusst werden. Ebenso die Kosten für die Landeseinzelmeisterschaft 2006.

- Zum Saisonabschluss erstellte Kristine Pews ein sehr schön gestaltetes Heft mit den Auswertungen der Ergebnisse der Saison 2004/05.

- Mehrfach wurde über die Abteilung in den Tages- und Wochenzeitungen der Stadt berichtet.

- Unsere Abteilung hat sechs Mannschaften im Spielbetrieb (Regionalliga Ost, Kreisliga, Jugend-Regionalliga und Juniorenliga). Ganz herzlich möchten wir uns bei den Mannschaftsleitern Jennifer Glor, Matthias Glor, Mathias Klein, Florian Kugler, Janek Mücksch und Falco Nogatz bedanken. Bei letzterem auch für seine kürzlich gehaltenen Ausführungen über die neuen FIDE-Regeln.

- USC-er nahmen an Turnieren in Berlin, Bremen, Briesen, Dresden, Eberswalde, Eisenhüttenstadt, Frankfurt, Görlitz und Müncheberg teil. Besonders hervorzuheben sind hierbei Dave Möwisch und Nino Arndt mit ihrem Doppelsieg beim Briesener Neujahrsturnier 2005. Komplettiert wird dieser Erfolg durch den vierten Platz von Marcel Kuckelkorn.

- Bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Frankfurt gab es einen dreifachen Triumph durch Erik Marx, Janek Mücksch und Oliver Johl, die im Wettbewerb der 3./4. Klasse die Ränge eins bis drei belegten. Sie sind USC-er bzw. gehören der USC-Trainingsgruppe der Lindgren-Grundschule an.

- Als schöner Erfolg ist auch der dritte Platz von Nino Arndt in der C-Gruppe des Briesener Opens 2005 zu werten. Mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte der USC ein verhältnismäßig großes Kontingent. Von fast allen USC-Spielern wurde die Gruppeneinteilung kritisiert. Hält der Veranstalter daran fest, werden im nächsten Jahr wohl weniger USC-er teilnehmen.

- An der Schulschachmeisterschaft bzw. dem Schulschachpokalturnier 2005 nahmen Vereinsmitglieder und Mitglieder der USC-Trainingsgruppen Gauß-Gymnasium und Lindgren-Grundschule teil. Unser herzlicher Dank gilt Sven Krannich und Kristine Pews für die Betreuung.

- Falco Nogatz erfasst die USC-Partien und stellt sie allen USC-ern zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

- Gemeinsam mit unserem Partnerverein SV Preußen, mit dem wir nach wie vor gut zusammen arbeiten, haben wir verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Besonders zu nennen sind die Küken- und Drachenturniere mit 71 Teilnehmern insgesamt und 33 Teilnehmern, die jeweils an allen 3 Turnieren teilnahmen. Die vereinsoffenen Aufbautrainings waren ebenfalls ein Erfolg. Ebenso wie „Schwarz auf Weiß“, das erste Turnier der Märkischen Oderzeitung mit 34 Teilnehmern. Wegen der Terminüberschneidung mit einem Berliner Turnier waren nur fünf USC-er dabei. Elf Vereinsmitglieder nahmen am mit 40 Teilnehmern besetzen Frankfurter Open teil. Quantitativ ist dies als Mitveranstalter gut, qualitativ – im Sinne von Platzierungen – ist hier noch viel Platz in die obere Tabellenhälfte.

- Einen gelungenen Einstand feierte das 1. BUTO-Turnier mit vierzehn Mitgliedern der USC-Stützpunkte Kita Spatzenhaus und Lindgren-Grundschule. Einige davon sind bereits im USC. Worauf wir wirklich stolz sein können ist die Bereitschaft von acht älteren USC-ern, sofort mit den Spielern die Partien auszuwerten und Tipps zu geben. Ohnehin ist die Kameradschaft ein großes Plus unserer Abteilung. Wenn Mitglieder der 1. Mannschaft bei Kreisligawettkämpfen vorbeischauen und mitfiebern, ist das eine tolle Sache.

- Bereits angesprochen wurde die gute Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein. Daran ändert sich, aus unserer Sicht, auch nichts nach der erfolgten Ablehnung unseres Vorschlages der Vereinigung beider Abteilungen durch die Mehrheit der Preußen-Mitglieder.

- Für die Teilnehmer der Regionalmeisterschaften gab es zwei Sondertrainings. Für die Landeseinzelmeisterschaft 2006 konnten sich mit Jennifer Glor, Falco Nogatz, Marcel Kuckelkorn, Elisa Silz und Steffi Ziegler erstmals USC-er qualifizieren. Damit ist unsere drei Jahre alte Abteilung die Nummer drei in der Region und die Nummer sechs in Brandenburg!

- Auch 2005 fuhren Nino Arndt, Benjamin Förster, Marcel Kuckelkorn, Dave Möwisch und Mathias Klein, unter der Leitung von Kristine Pews, nach Blossin zum Trainingslager. Verstärkt wurden die USC-er durch Theresa Pohl. Sie ist bei den USC-Trainings ein ebenso lieber wie gern gesehener Gast. In diesem Zusammenhang sei noch einmal die Haltung der Abteilungsleitung bekräftigt, nach der niemand von einem anderen Verein abgeworben wird.

- In der vergangenen Saison dominierten die beiden USC-Teams die Kreisliga. Der Stichkampfgewinn war dennoch als Überraschung zu werten und trotz des verhaltenen Starts in die Regionalliga-Saison sollte der Klassenerhalt realistisch sein.

- Die neu formierte zweite Mannschaft hat es erwartungsgemäß schwer, wird sich jedoch sicher durchkämpfen.

- Neu ist unsere Beteiligung an der Junioren-Liga und der Jugend-Regionalliga, die in erster Linie als Turnierpraxis zu sehen ist.

- Als Mutter unserer Erfolge ist Kristine Pews anzusehen, die nicht nur die Betreuung bei Wettkämpfen organisiert, sondern jede einzelne 60-minütige Trainingseinheit etwa vier bis fünf Stunden vorbereitet. Ihr gilt unser herzlicher Dank. Und mit Sicherheit wird sie bei den stetig zunehmenden USC-Erfolgen auch immer öfter Gelegenheit haben, unsere Mitglieder für ihre Trainingsleistungen und Turniererfolge zu loben.

TOP 3 (Wahl der Abteilungsleitung)
Es wurden in offener Abstimmung gewählt:
Leiter: Norbert Heymann (17 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung);
Stellvertretender Leiter: Martin Lehmann (16 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen);
Kassenwart: Sven Krannich (einstimmig).
Die Anwesenden stimmen dem Vorschlag von Sven Krannich zu, dass ab Herbst 2006 Dave Möwisch als Stellvertreter fungiert.

TO
P 4 (Verschiedenes)
- Als Dankeschön für seine Unterstützung erhielt Gerd Arndt einen Gutschein.

- Die Mitglieder bedankten sich bei Kristine Pews und Norbert Heymann mit einem Präsent.

TOP 5 (Schlusswort)
Der Abteilungsleiter bedankte sich für die Beteiligung an der Versammlung und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass der positive Trend der Abteilung anhält und für den Schachsport in der Stadt einiges bewirkt werden kann. Was ist vom Jahr 2006 zu erwarten? Weiter fleißig am Brett arbeiten, Turniere spielen und auf den bisherigen Erfolgen aufbauen.

Für das Protokoll:
Norbert Heymann, 18. Dezember 2005