Schach in der Region Frankfurt (Oder)

Juniorenliga Saison 2003/04

Juniorenliga 2005/06

Juniorenliga - Saison 2004/05


Vorne: Rico Mädge (r.) - Jan Wilke
Mitte: Arnulf Grünkorn - Isabell Archut
Hinten: Oliver Voigt (r.) - Philipp Heinrich
Fotos: Daniela Heinrich

Juniorenligaabschluss oder
Vergleichsturnier Briesen - Frankfurt oder
Gartenparty

Am 28. Mai 2005 fand unser alljährlich stattfindendes Turnier für die teilnehmenden Vereine der 1999 gebildeten Juniorenliga statt. Nach wie vor nehmen ausschließlich Kinder und Jugendliche teil, deren DWZ die 1000 nicht überschreitet. Somit soll den Schachanfängern die Möglichkeit gegeben werden, erste Erfahrungen im Turnierschach zu sammeln.
An der Saison 2004/2005 nahmen je eine Vierermannschaft aus Storkow, Guben, Frankfurt (Oder), Eberswalde sowie 2 Mannschaften aus Briesen und sogar drei Mannschaften aus Eisenhüttenstadt teil.
Im Modus Jeder gegen Jeden sowie der Festlegung, dass je Spieltag bis zu drei Partien ausgetragen werden können, kämpften die Schacheinsteiger an insgesamt 4 Spieltagen. Ein Dankeschön für die Zeit, das Engagement und für die Geduld geht auf diesem Wege an alle aufgeführten Übungsleiter. Ohne EUCH könnte diese Spielebene nicht bestehen.
Endstand:

1. Storkow (Sportfreund Hans Neumann) 16-0 27-5
2. Briesen 1 (Sportfreundin Daniela Heinrich) 12-4 20-12
3. Motor (Sportfreundin Mandy Barna) 11-5 21,5-10,5
4. Eisenhüttenstadt I (Sportfreund Klaus Hudasch) 9-7 16,5-15,5
5. Guben (Sportfreund Werner Schulz) 9-7 16-15
6. Briesen 2 (Sportfreundin Daniela Heinrich) 6-10 14-16
7. Eisenhüttenstadt II (Sportfreund Klaus Branzko) 4-12 12-20
8. Frankfurt (Sportfreund Thomas Noack) 4-12 10,5-21,5
9. Eisenhüttenstadt III (Sportfreund Gustav Zellmer) 1-15 4,5-27,5

Nun etwas Nachdenkliches:
Leider konnten die Storkower und Eberswalder Kinder ihren verdienten Pokal nicht in Empfang nehmen. Beide Übungsleiter sahen keine Möglichkeit einen Vertreter am „traditionellen“ Schnellschachturnier teilnehmen zu lassen. Hinzu kam, dass die Gubener Nachwuchsspieler in ihren eigenen Reihen ein Turnier veranstalteten und somit die Eisenhüttenstädter gänzlich an Interesse für ein gemeinsames Schnellschachturnier verloren. Doch es gibt auch noch einen Verein, dem alles andere nichts ausmacht. Thomas Noack reiste mit immerhin drei Kindern nach Briesen, so dass wir sozusagen einen Vergleichskampf ausspielen lassen konnten. Briesen ging auch mit drei Anfängern an den Start.
Nach 5 Runden führten Arnulf Grünkorn, Rico Mädge und Philipp Heinrich mit je 4 Punkten. Daher entschlossen wir uns, Blitzpartien auszuspielen. Aus denen ging Philipp mit voller Punktzahl und Arnulf ohne Punkte hervor.

von links nach rechts: Arnulf Grünkorn, Rico Mädge und Philipp Heinrich

Damit standen alle Platzierungen fest:

1. Philipp Heinrich (SV Briesen) 4 Punkte + 2 Punkte Blitzpartien
2. Rico Mädge (SV Briesen) 4 Punkte + 1 Punkt Blitzpartie
3. Arnulf Grünkorn (Frankfurt) 4 Punkte + 0 Punkte Blitzpartie
4. Oliver Voigt (Frankfurt) 1,5 Punkte
4. Isabell Archut (SV Briesen) 1,5 Punkte
6. Jan Wilke (Frankfurt) 0 Punkte

Nach getaner „Arbeit“ konnten sich alle Kinder und Betreuer (einschließlich Eltern) über Briesener Grillspezialitäten freuen. Unser Grillmaster ließ sich auch durch die 35°Celsius im Schatten nicht davon abhalten .... Danke Volker!

In diesem Sinne wünsche ich allen Vereinen eine erholsame Sommerpause und einen guten neuen Start in der neuen Saison.

Daniela Heinrich
Kinder- und Jugendbetreuerin
Schachverein Briesen e.V.