Schach in der Region Frankfurt (Oder)

Mail an uns

 

 

 

Jahresarchiv 2016

 


19.12.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2016 / 2017
Die Auslosung wurde vom Spielleiter Pokal Horst Schinagl auf den 15. Januar 2017 (Landesliga-Punktspiel Schachclub Hans Clauert Trebbin - SSG Lübbenau I) verschoben. Danach steht der Gegner des SV Preußen fest.


10.12.: Souveräne Titelverteidigung
Bereits zum fünften Mal richtete der SV Preußen die Frankfurter Meisterschaft im Blitzschach aus. Zwölf Frankfurter Vereinsspieler und zwei Gäste nahmen die von Siegfried Preuß ausgesprochene Einladung zum Turnier in den Räumen des SV Preußen am 9. Dezember 2016 gern an. Thomas Noack verteidigte mit 12 Punkten aus 13 Partien den Titel des Frankfurter Blitzmeisters. Wobei seine einzige Verlustpartie unglücklich zustande kam. Thomas Noack hätte seinen Gegner kurz vor dem eigenen Blättchenfall Matt setzen können. Einen halben Punkt hinter dem Turniersieger belegte der Organisisator und zweifache Frankfurter Blitzmeister Siegfried Preuß den zweiten Platz vor der einzigen Frau im Teilnehmerfeld, Kristine Pews, die zehn Partien gewann. Bereits ab Platz vier begann das dicht gedrängte Mittelfeld. So betrug der Abstand zwischen Platz drei und vier bereits zwei Punkte. Norbert Heymann landete auf dem vierten Platz vor Jens Gellert; einen halben Punkt dahinter gingen Günter Müller und Jürgen Fritsch durchs Ziel. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten! Für die ersten fünf Plätze stellte der SV Preußen schöne Sachpreise zur Verfügung. Erfolgreichster der drei jugendlichen Teilnehmer war der elfjährige Gauß-Schüler Tom-Niclas Böttcher, der seine Gegner sechs Mal zur Partieaufgabe zwang.


06.12.: Vereins-Synchron-Schach mit Abzügen in den ERSTEN Haltungsnoten, 4:4:4:4
Hellas I: Eigentlich fast sarniert und dann doch wieder kassiert
Es läuft einfach nicht bei der ersten Mannschaft. In durchaus aussichtsreicher Position kam bei Preußen Frankfurt nur ein 4:4 zustande. Den Anfang machte Achim mit einer Punkteteilung in total ausgeglichener Stellung nach 1,5 h. Der erste erfolgreiche Akteur seitens Hellas war Benni, er konnte seine Partie nach einem Läufereinschlag auf f7 und forcierten Damengewinn für sich entscheiden. Kurz darauf einigte sich auch Mario auf das Unentschieden. Er stand lange passiv und fand keinen Weg die Stellung zu verbessern. Nach ca. 3 h folgte dann die erste Hellas-Null. Uli erlag am achten Brett dem gegnerischen D-T-T-Trio, schade, hier könnte mehr drin gewesen sein. Beim Spielstand von 2:2 kam es zu zwei weiteren Remisen. Erst konnte Christian seinen Mehrbauern im schwierigen T-S-Endspiel nicht verwerten, danach gelang Peter endlich die Befreiung aus seiner sehr passiven Stellung. Zwei Remisen, die man aufgrund der restlichen aussichtsreichen Bretter gerne mitnahm. Die Nauener Führung stellte Marvin nach 4 h wieder her, er kam komfortabel aus der Eröffnung und zerpflückte nach schwarzem Bauer g5 die gegnerische Stellung. Letztlich lag es an Frank den Auswärtssieg klar zu machen. Doch genau hier findet die Überschrift ihre Legitimation. In schon deutlich besserer Stellung übersah er erst den Figurengewinn mittels Dxf8, was im Grunde nicht dramatisch war. Doch in der Folge stellte er noch einen Läufer ein und verlor dann das Endspiel Springer und vier Bauern gegen Springer-Läufer und drei Bauern. Wie gesagt, der Schachgott scheint uns zur Zeit nicht wirklich gut gesonnen zu sein, sehen wir am 15. Januar weiter... Dann geht’s im Heimspiel gegen den SV Marzahna 57.
Quelle: Homepage SV Hellas Nauen

04.12.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 3 am 04.12.2016
SV Preußen Frankfurt (Oder) I - SV Hellas Nauen I 4:4
SV Preußen Frankfurt (Oder) II - USC Viadrina Frankfurt 2.5:5.5


27.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2016/2017
In Magdeburg platzierten sich vom 25. bis 27. November 2016
Thomas Noack (Gruppe B) und Andreas Winkler (Gruppe E) im vorderen Mittelfeld.

25.11.: Optimaler Start
In der ersten Runde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ gewannen Thomas Noack und Andreas Winkler ihre Partien. Andreas Winkler besiegte Ulrich Finster (1485 / SV Groitzsch 1861). Herzlichen Glückwunsch, weiterhin beiden Frankfurtern viel Erfolg!


22.11.: Regionalliga Ostbrandenburg im Schach - 20.11.2016
Mit einem am Ende doch ungefährdeten 5,5:2,5 gegen die starke Truppe von Preußen Frankfurt, bleibt unsere Erste weiterhin ungeschlagen in der Regionalliga Ost auf Kurs. Der Tag begann ja nicht so toll. Als ich nach 45 gespielten Minuten das Spiellokal betrat, stand Viktor schon klar auf Verlust und musste dann auch kurz darauf am 8. Brett aufgeben. An den anderen Brettern sah es teilweise ähnlich aus. Hier und da hatte der Gegner schon den einen oder anderen Bauern gewinnen können. Bei einer tückischen Kombination verlor dann Jerzy am ersten Brett die Qualität und musste das Remisangebot des Gegners schnell und dankend annehmen. Bei Alexander an Brett Nr. 4 sah es lange Zeit auch nicht so gut aus, aber er konnte das Remis halten. Marcos Erzfeind, die Uhr, ließ auch ihn über ein Remis nicht hinauskommen. Geschickt hatte sein Gegner alles zugeschoben, sodass am Ende einfach die Zeit fehlte, um den Gewinnplan zu schmieden. Frank, Stephan, Abraham und Carsten konnten mit sehenswerten Partien volle Punkte einfahren und waren somit Garanten für den ersten Heimsieg der Saison. Und der Klassenerhalt sollte nun auch schon in Sack und Tüten sein.
Quelle: Homepage SKV Bad Freienwalde - mit 22 (!) Fotos vom Wettkampf (auf Foto klicken)


20.11.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 2 am 20.11.2016
ESV Kirchmöser - SV Preußen Frankfurt (Oder) I 5:3
SKV Bad Freienwalde - SV Preußen Frankfurt (Oder) II 5.5:2.5
USC Viadrina Frankfurt - SV Glück auf Rüdersdorf III 6:2


14.11.: Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft am 13. November 2016
Gegen den SC Empor Potsdam unterlag die USC-Mannschaft mit 1.5:2.5 Punkten und ist damit ausgeschieden. Thomas Noack besiegte CM Carsten Hein (2160) und Sven Krannich spielte gegen Stephan Hansch (2087) remis. Herzlichen Glückwunsch! Norbert Heymann und Bernd Ketelhöhn unterlagen ihren wertzahlstärkeren Gegnern.


08.11.: Havel-Cup 2016
Erfolgreichster Frankfurter war Thomas Noack am 6. November 2016 im Seniorenklub Lindenufer in Berlin. Auch Tom-Niclas Böttcher, Norbert Heymann, Bernd Ketelhöhn und Kristine Pews nahmen am Turnier teil.


01.11.: X. Falkenseer Open vom 28. bis 30. Oktober 2016
Thomas Noack
war einziger Frankfurter Teilnehmer.


24.10.: 2. Jacobsdorfer Herbstturnier am 22. Oktober 2016
In ihren Gruppen belegten Dr. Jürgen Fritzsche und Andreas Winkler jeweils die zweiten Plätze. Herzlichen Glückwunsch!


20.11.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2016/2017
In Magdeburg sind vom 25. bis 27. November 2016 auch dabei:
Bernd Ketelhöhn (Gruppe B), Thomas Noack (Gruppe B) und Andreas Winkler (Gruppe E). Viel Erfolg!


01.11.: Havel-Cup
Eine kleine Frankfurter Delegation nimmt am 6. November 2016 in Berlin-Spandau am Havel-Cup teil. Viel Erfolg!


30.10.: X. Falkenseer Open vom 28. bis 30. Oktober 2016
Thomas Noack
hat bisher zwei Punkte aus drei Partien in der Turniertabelle. Weiterhin viel Erfolg!


18.10.: 2. Jacobsdorfer Herbstturnier am 22. Oktober 2016
Es spielen auch Dr. Jürgen Fritzsche und Andreas Winkler mit. Viel Erfolg!

10.10.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 1 am 09.10.2016
SV Preußen Frankfurt (Oder) I - Schachfreunde Schwedt 2000 5.5:2.5
SV Preußen Frankfurt (Oder) II - KSC Strausberg 6.5:1.5
Herzlichen Glückwunsch!

USC Viadrina Frankfurt war spielfrei.


10.10.: Auslosung Landes-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft
Spielfrei ist in der ersten Runde die Mannschaft des SV Preußen Frankfurt (Oder). USC Viadrina Frankfurt (Oder) trifft am 13. November 2016 in einem Heimspiel auf den Oberligisten SC Empor Potsdam. Viel Erfolg!

10.10.: Polnisch-Deutsches Schachturnier
Die Schachfreunde vom Schachklub in Slubice luden die Frankfurter vom USC Viadrina am 6. Oktober 2016 zu einem fünfrundigen Schnellschachturnier für Nachwuchsspieler und junge Erwachsene in die Schule 3 ein. Es nahmen 15 Schachfreunde teil, davon vier aus Frankfurt. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich der 10-jährige Tom-Niclas Böttcher um einen Platz verbessern und wurde Dritter. Er erzielte vier Punkte und verlor nur gegen seinen Vereinskameraden Hubert Sasik. Bestes Mädchen wurde wie im Vorjahr Luzie Lubasch. Hubert Sasik, der netterweise auch dolmetschte, belegte einen guten siebenten Platz und wurde zweiter in der Wertung der besten Grundschüler. Maya Westphal erhielt eine Auszeichnung als jüngste Teilnehmerin. Unser herzlicher Dank gilt Hans-Jürgen Waschke von der Frankfurter Sportjugend, der die Organisation und den Transport der Gruppe und des Betreuers übernahm. Polnischer Beitrag

10.10.: Open in Frankfurt (Oder) 2016
Eindrücke von Cordelia Koppe.
Quelle: Homepage SV GA Rüdersdorf

18.10.: X. Falkenseer Open vom 28. bis 30. Oktober 2016
Thomas Noack
ist einziger Frankfurter Teilnehmer. Viel Erfolg!


08.10.: Entscheidung fiel zum Schluss
24. Frankfurt Open Schachturnier um BlickPunkt-Pokal

Bericht von Thomas Noack.

26.09.: Applaus für Thomas Noack
In der letzten Partie der letzten Runde, wenige Sekunden vor dem kollektiven Blättchenfall, gratulierte der Turnierfavorit Andreas Peschel (DWZ 2165) von der SG Solingen seinem Gegner Thomas Noack zum Partiegewinn. Alle Zuschauer applaudierten spontan dem Sieger dieses Herzschlagfinales. Damit war der Weg frei für Manfred Lenhardt (SC Weisse Dame Berlin) zum Turniersieg in der 24. offenen Stadtmeisterschaft 2016 - Frankfurt (Oder) Open um den Blickpunkt-Pokal. In der Oderstadt nahmen 22 Schachfreunde vom 23. bis 25. September 2016 am Turnier teil. Der Frankfurter Thomas Noack wurde zweiter vor Andreas Peschel. Als Stadtmeister kann Thomas Noack an der Landesmeisterschaft 2017 teilnehmen. Sonderpreise erhielten Daniela Hoffmann (BSG Pneumant Fürstenwalde) als bestplatzierte Teilnehmerin, Ian Joshua Buller (SV Glück auf Rüdersdorf) war erfolgreichster Jugendlicher und Andrzej Lejkowski aus Slubice nahm als Vereinsloser teil. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!


26.09.: 17. Mannschaftsschnellschachturnier der SSG Lübbenau e.V. um den Spreewaldpokal

Bereits zum siebenten Mal seit 2009 nahm eine Mannschaft des USC an diesem Turnier teil. Mit Maximilian Springer von der SSG Lübbenau war ein Gastspieler im Team. Im Feld der zwanzig Mannschaften belegten die Frankfurter Rang dreizehn. Erfolgreichster Punktesammler war Thomas Noack am zweiten Brett mit sieben Zählern. In der letzten Runde spielten die Oderstädter sogar an Tisch drei und unterlagen dort dem späteren Drittplatzierten ESV Lok RAW Cottbus I nur knapp mit 1.5:2.5. Herausragende Einzelergebnisse: Bernd Ketelhöhn spielte gegen Ilya Spivak (2251/ESV Lok RAW Cottbus) remis. Thomas Noack besiegte Ruprecht Pfeffer (2216/ESV Lok RAW Cottbus) und Norbert Heymann gewann gegen Frank Lehmann (1957/Hohenleipischer SV Lok). Herzlichen Glückwunsch!

24.09.: 24. Frankfurt (Oder) Open 2016 um den Blickpunkt-Pokal
Nach drei von fünf Runden liegen Andreas Peschel (SG Solingen), Manfred Lenhardt (SC Weisse Dame Berlin) und Christian John (SV Preußen) vorn. Es sind 22 Schachfreunde dabei.

19.09.: 2. Bad Freienwalder Rundenturnier - 17.09.2016
Auch Dr. Jürgen Fritzsche und Andreas Winkler waren dabei.

16.09./07.08.: 24. Frankfurt (Oder) Open 2016 um den Blickpunkt-Pokal
Siegfried Preuß hat die Ausschreibung für die 24. Offene Stadtmeisterschaft vom 23. bis 25. September 2016 heraus gegeben.



15.09.:
2. Bad Freienwalder Rundenturnier
Es nehmen am 17. September 2016 auch Dr. Jürgen Fritzsche und Andreas Winkler teil. Eine Frankfurter Mannschaft fährt zum 17. Mannschafts-Schnellschachturnier um den Spreewaldpokal. Viel Erfolg!



11.09.:
Arbeitsgemeinschaften erst ab 19. September
Die von Kristine Pews geleiteten Arbeitsgemeinschaften beginnen in der dritten Schulwoche.


03.09.: Bericht über das USC-Trainingslager

29.08.: XVIII. Briesener Open

Erfolgreichste Frankfurter Teilnehmer waren Tom-Niclas Böttcher (Gruppe D / 6. Platz), Dr. Jürgen Fritzsche (Gruppe B / 6. Platz), Uwe Hankel (Gruppe B / 7. Platz), Thomas Noack (Gruppe A / 6. Platz) und Frank Urbanek (Gruppe A / 8. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

 

29.08.: Krautgartenturnier des USC Viadrina


28.08.:
XVIII. Briesener Open

In der ersten Runde erzielte Frank Urbanek vom SV Preußen ein Remis gegen die Nummer eins der Setzliste Wilfried Woll (Greifswalder SV). Frank Urbanek startete von Rang 14 in das Turnier. Herzlichen Glückwunsch!

25.08.: XVIII. Briesener Open vom 26.08. - 28.08.2016
 Angemeldet aus Frankfurt sind: Tom-Niclas Böttcher, Dr. Jürgen Fritzsche, Uwe Hankel, Manfred Kohlmeyer, Thomas Noack, Hubert Sasik, Frank Urbanek, Andreas Winkler. Viel Erfolg!

11.08./07.08.: 24. Frankfurt (Oder) Open 2016 um den Blickpunkt-Pokal
Siegfried Preuß hat die Ausschreibung für die 24. Offene Stadtmeisterschaft vom 23. bis 25. September 2016 heraus gegeben.


29.07.: Kinderschachcamp des SV Briesen (25. - 29.07.2016)
Impressionen aus der 1. Campwoche
Quelle: Homepage SV Briesen

29.07.:
9. Sparkassen-Regional-Cup
Auch Thomas Noack war dabei.

29.07.:
XVIII. Briesener-Open (26. - 29.08.2016)
Es liegen bereits 115 Anmeldungen vor.


11.07.: 3. Sommerturnier des SV Briesen

08.07.: 3. Briesener Sommerturnier
Morgen sind auch Thomas Noack und Andreas Winkler in Jacobsdorf dabei. Viel Erfolg!


30.06.:
Blitzturnier in Neuenhagen
Am 8. Juli 2016 nimmt auch Thomas Noack teil. Viel Erfolg!

21.06.:
22. Emanuel-Lasker-Schachturnier
Bei diesem Schnellschachturnier am 19. Juni 2016 in der Kulturscheune Thyrow waren unter den 78 Teilnehmern auch fünf Frankfurter: Jürgen Fritsch, Michael Heinsohn, Thomas Noack, Siegfried Preuß und Andreas Winkler. Thomas Noack war auf dem 20. Platz am erfolgreichsten.

15.06.: 19. Juni 2016 in Thyrow

Beim 22. Emanuel-Lasker-Schachturnier sind auch einige Frankfurter Schachfreunde dabei. Viel Erfolg!

15.06.: 3. Briesener Sommerturnier
Am 9. Juli 2016 in Jacobsdorf.

09.06.: Vertreten
Bei der Mitgliederversammlung der Frankfurter Sportjugend im Stadtsportbund Frankfurt (Oder) am 06.06.2016 und beim Stadtsporttag zwei Tage später wurde die Schachabteilung des USC durch den Abteilungsleiter vertreten.


05.06.: Ehrungen
Für ihre Verdienste um den Schachsport wurden am 4. Juni 2016 beim Landeskongress in Trebbin Thomas Noack und Siegfried Preuß mit Ehrennadeln in Gold beziehungsweise Bronze des Landesschachbundes Brandenburg ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

01.06.: 4. Müncheberger Sommerturnier
Am 4. Juni 2016 nimmt auch
Andreas Winkler vom SV Preußen am Turnier teil. Viel Erfolg!

29.05.: Abrafaxe-Turnier
Am 28. Mai 2016 nahmen in Berlin vom USC auch Luzie Lubasch (Gruppe D / Platz 63 / 80 Teilnehmer), Oskar Minow (Gruppe B / Platz 18 / 75 Teilnehmer) und Maya Westphal (Gruppe D / Platz 67 / 80 Teilnehmer) teil.


29.05.: Deutsche Pokalmeisterschaft - Dähne-Pokal
In Halle/Saale wurde vom 26. bis 28. Mai 2016 die Deutsche Pokalmeisterschaft ausgetragen. Thomas Noack vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) belegte den 20. von 28 Plätzen. Er besiegte Michael Ehlers (1957 / SAV Torgelow-Drögeheide 90) und Gert Schulz (2022 / SK 1947 Sandhausen e.V.) Herzlichen Glückwunsch!


Gerd Scholz
* 01.05.1947 + 20.05.2016
Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 10. Juni 2016, um 13:30 Uhr auf dem Hauptfriedhof Frankfurt (Oder) statt. Im Namen der Familie wird gebeten, zugunsten einer Spende für das Hospiz, von Blumen Abstand zu nehmen.


25.05.: Abrafaxe-Turnier
Am 28. Mai 2016 nehmen in Berlin vom USC auch Luzie Lubasch, Oskar Minow und Maya Westphal teil. Viel Erfolg!


25.05.: Deutsche Pokalmeisterschaft - Dähne-Pokal
In Halle/Saale wird vom 26. bis 28. Mai 2016 die Deutsche Pokalmeisterschaft ausgetragen. Thomas Noack vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) spielt ebenfalls mit. Viel Erfolg!

10.05.: 3. Hellersdorfer Blitzturnier am 1. Mai 2016
Die Finalgruppe B (9 Teilnehmer) gewann Thomas Noack (USC Viadrina Frankfurt). Herzlichen Glückwunsch!


08.05.: Brandenburger Landes-Einzelmeisterschaft 2016
Der Frankfurter Stadtmeister Thomas Noack vom USC spielte das Turnier mit 17 Teilnehmern vom 5. bis 8. Mai 2016 im Bürgerzentrum Oranienburg mit. Vom Setzplatz zehn aus ins Rennen gegangen, kämpfte er sich Runde um Runde gegen ausschließlich vor ihm gesetzte Spieler nach vorn und lag von der dritten bis zur sechsten Runde ausnahmslos auf dem zweiten Platz. Erst ein Partieverlust gegen den neuen Brandenburger Meister in der letzten Partie ließ Thomas Noack das Turnier auf dem Bronzeplatz beenden. Nach dem zweiten Platz in der Brandenburger Pokal-Einzelmeisterschaft vor einigen Monaten ein weiterer großer Erfolg für ihn. Herzlichen Glückwunsch!


09.04.: Sieg für Thomas Noack
Beim Vereinsblitzturnier in Briesen siegte Thomas Noack vom USC am 8. April 2016 mit 7.5 Punkten aus 8 Partien. Herzlichen Glückwunsch! Nur gegen Volker Heinrich gab er ein Remis ab.


02.04.: 13. Joachim-Kolbe-Gedenkturnier 2016
Erfolgreichster der acht Frankfurter Teilnehmer war am 2. April 2016 in Fürstenwalde Siegfried Preuß vom SV Preußen auf Rang neun. Herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Platzierungen: 14. Michael Heinsohn (SV Preußen), 15. Jens Gellert (SV Preußen), 16. Thomas Noack (USC), 19. Norbert Heymann (USC), 20. Ray Klauck (USC), 23. Andreas Winkler (SV Preußen), 28. Jan Klauck (USC).


29.03.: DWZ-Auswertung
Vielen Dank an Wolfgang Fischer für die schnelle Auswertung.
Kükenturnier / Drachenturnier

27.03.:
Küken-/Drachenturnier Frankfurt

22.03.: Kreisliga Oder-Spree / Frankfurt
Mit der 7. Runde wurde die Spielserie 2015 + 2016 der Kreisliga Landkreis Oder-Spree und Frankfurt (Oder) beendet. Ich bedanke mich bei allen Schachfreunden, die an diesem Turnier teilgenommen haben. Besonders möchte ich mich bei allen Mannschaftsleitern für die vorbildliche Organisation der Wettkämpfe bedanken. Herzliche Glückwünsche an die 3 Erstplatzierten: 1. Platz und Mannschaftsmeister des Landkreises Oder Spree 2016: 3. Mannschaft des SV Briesen; 2. Platz 3. Mannschaft des SV Preußen Frankfurt (Oder); 3. Platz Mannschaft des MSV Müllrose. Die Siegerehrung ist für den 30. April 2016 im Rahmen des 3. Briesener Frühlingsturniers geplant.
Klaus Hudasch, Turnierleiter

22.03.: Verbandstag des Berliner Schachverbandes
Mit
Elisa Silz wurde am 21. März 2016 ein früheres USC-Mitglied Vizepräsidentin in Berlin.
Herzlichen Glückwunsch!

25.03.: Küken- und Drachenturnier
Kükenturnier - Stand nach der 4. Runde:
Rang/Name/Punkte/SoBerg
1. Minow,Oskar 4.0 8.00
2. Bellgardt,Carl Heinrich 3.0 3.00
3. Borchert,Tom 2.0 2.00
4. Liang,Ding Qui 2.0 1.00
5. Lubasch,Luzie 1.0 0.00
6. Klauck,Ramón 0.0 0.00
5. Runde morgen ab 9 Uhr:
Borchert,Tom - Lubasch,Luzie
Klauck,Ramón - Minow,Oskar

Liang,Ding Qui - Bellgardt,Carl Heinrich
Drachenturnier - Stand nach der 4. Runde:
Rang/Name/Punkte/SoBerg
1.
Klauck,Ray 3.5 5.75
2. Hückstaedt,Marius 3.0 3.00
3. Gehrke,Gina Celina 2.5 1.75
3. Sperling,Niclas 2.5 1.75
5. Böttcher,Tom-Niclas 0.5 1.75
6.
Sasik,Hubert 0.0
5. Runde morgen ab 9 Uhr:
Gehrke,Gina Celina - Hückstaedt,Marius
Sasik,Hubert - Böttcher,Tom-Niclas
Sperling,Niclas - Klauck,Ray


24.03.: Küken- und Drachenturnier
Mit der 3. Runde geht es morgen um 9 Uhr weiter.
Drachenturnier:
Böttcher,Tom-Niclas (½) - Hückstaedt,Marius (1)
Gehrke,Gina Celina (1½) - Klauck,Ray (1½)
Sasik,Hubert (0) - Sperling,Niclas (1½)
Kükenturnier:
Minow,Oskar (2) - Lubasch,Luzie (1)
Borchert,Tom (2) - Bellgardt,Carl Heinrich (1)
Klauck,Ramón (0) - Liang,Ding Qui (0)


19.03./16.03./09.03.: Küken- und Drachenturnier 2016
Für die Turniere vom 24. bis 26. März 2016 in Frankfurt (Oder) sind bisher angemeldet:
Kükenturnier:
Carl Heinrich Bellgardt (968 / USC), Tom Borchert (821 / BSG Pneumant Fürstenwalde), Ramón Klauck (751 / SSG Lübbenau), Ding Qui Liang (USC), Luzie Lubasch (USC), Oskar Minow (942 / USC).
Drachenturnier: Tom-Niclas Böttcher (1052 / USC), Gina Celina Gehrke (1333 / SV GA Rüdersdorf), Marius Hückstaedt (1103 / USC), Ray Klauck (1499 / USC), Sonia Kriuckova (1113 / SV Empor Berlin), Hubert Sasik (1021 / USC), Niclas Sperling (1382 / Stockower SC).


13.03.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 8 am 13.03.2016
SV Preußen Frankfurt (Oder) I - Doppelbauer Woltersdorf 6.5:1.5 Herzlichen Glückwunsch!
SV Preußen Frankfurt (Oder) II - Schachclub Rathenow 2.5:5.5
USC Viadrina Frankfurt (Oder) - KSC Strausberg 4:4
SKV Bad Freienwalde/Oder - Schachverein Briesen 4:4

09.03.: XVIII. Briesener Open vom 26.08. - 28.08.2016


29.02.: 2. Juniorenturnier - Der Barmann beim Schachspiel
Bericht
von Thomas Hoffmann.

29.02.: 3. Winterturnier des SV Briesen am 27.02.2016
Bericht von Daniela Heinrich.


21.02.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 7 am 21.02.2016
Schachclub Hans Clauert Trebbin - SV Preußen Frankfurt (Oder) I 5:3
SF Groß Schönebeck - SV Preußen Frankfurt (Oder) II 4.5:3.5
Schachverein Briesen - USC Viadrina Frankfurt (Oder) 6:2 Herzlichen Glückwunsch!

21.02.: Schachschüler
Kristine Pews
vom USC betreut in drei Arbeitsgemeinschaften und zwei Trainingsgruppen derzeit 51 Kinder und Jugendliche an drei Schulen (Evangelische Grundschule, Grundschule Mitte und Gauß-Gymnasium.


16.02.: Kadertraining in Briesen
Am 20. Februar 2016 wird unter der Leitung von Daniela Heinrich ein Kadertraining durchgeführt.


15.02.: Kreisliga Oder-Spree / Frankfurt
5. Rundenbericht
vom Turnierleiter Klaus Hudasch.


07.02.:
Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 6 am 07.02.2016

SV Preußen Frankfurt (Oder) I - ESV 1949 Eberswalde I 3.5:4.5
SV Preußen Frankfurt (Oder) II - SV Hellas Nauen I 1:7
Schachclub Schwedt/O. - Schachverein Briesen 2.5:5.5 Herzlichen Glückwunsch!
USC Viadrina Frankfurt (Oder) - ESV 1949 Eberswalde III 5:3 Herzlichen Glückwunsch!


07.02.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2015/2016
Vom Schachverein Briesen nahmen am Qualifikationsturnier in Brühl-Köln vom 5. bis 7. Februar 2016 Anja Braun und René Kellner teil. Anja Braun belegte in der Gruppe F einen hervorragenden achten Platz. Mit fünf Punkten aus fünf Partien wurde René Kellner Sieger in der Gruppe D. Herzlichen Glückwunsch!

26.01.:
23. VfB Schach Leipzig Open
Vom 15. bis 20. März 2016 spielt auch
Thomas Noack vom USC mit. Viel Erfolg!


25.01.: Kreisliga Oder-Spree / Frankfurt
4. Rundenbericht
vom Turnierleiter Klaus Hudasch.

23.01.: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2015/2016
Vom Schachverein Briesen nehmen am Qualifikationsturnier in Brühl-Köln vom 5. bis 7. Februar 2016 Anja Braun und René Kellner teil. Viel Erfolg!


17.01.: Landes-Mannschaftsmeisterschaft - Runde 5 am 17.01.2016
SG Lok Brandenburg I - SV Preußen Frankfurt (Oder) I 6.5:1.5
USV Potsdam II - SV Preußen Frankfurt (Oder) II 6.5:1.5
BSG Pneumant Fürstenwalde II - USC Viadrina Frankfurt (Oder) 4.5:3.5
Schachverein Briesen - KSC Strausberg 5.5:2.5 Herzlichen Glückwunsch!

12.01.: Deutsche Pokalmeisterschaft - Dähne-Pokal
Der Brandenburger Vize-Pokalsieger Thomas Noack vom USC hat seine Teilnahme am Turnier vom 26. bis 28. Mai 2016 in Halle (Saale) bestätigt. Viel Erfolg!


12.01.: 3. Briesener Winterturnier
Das Turnier findet am 27. Februar 2016 in Briesen statt.