Schach in der Region Frankfurt (Oder) Archiv

Jahresarchiv 2004


Die Teilnehmer
Fotos: Peter Trappmann
Die Pokalsieger (v.l.): 
Philipp Heinrich, Tom Eisenhuth, Theresa Pohl, Jenny Gellrich


Sieger des Gubener "Kükenturniers" wurde Tom Eisenhuth
Am 5. Juni 2004 führten die Übungsleiter des SV Chemie Guben - Peter Trappmann - Diesterweg Schule, Frank Rehfeldt - Friedensschule, Werner Schulz - Corona-Schröter-Schule - ihre Teilnehmer aus den Arbeitsgemeinschaften der Grundschulen in einem Turnier zur Ermittlung des Leistungsstandes in Vorbereitung auf die kommende Wettkampfsaison zusammen. 3 Teilnehmer des SV Briesen schlossen sich in freundschaftlicher Weise dem Turnier an. Nach 5 Runden im Schnellschach nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten je Spieler und Partie wurden die besten Mädchen und Jungen der Altersklassen U 9 und U 11 mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt. Pokalsiegerin der Altersklasse U 9 wurde Jenny Gellrich - Diesterweg Schule vor Silbermedaillengewinnerin Rebecca Pohl - SV Briesen (beide 1,5 Punkte). U 9 Pokalsieger - Philipp Heinrich - SV Briesen 3,5 Punke, Silber Wolfgang Genz - Corona-Schröter-Schule 3 Punkte, Bronze Philipp Nguyen - Diesterweg Schule 2,5 Punkte. 
Pokalsiegerin U 11 - Theresa Pohl - SV Briesen 4 Punkte, Silber Laura Herzog 2 Punkte, Bronze Charlott Rauchfuß 1 Punkt (beide Corona-Schröter-Schule). Gesamtsieger und Sieger der Altersklasse U 11 wurde nach kämpferischen Einsatz Tom Eisenhuth mit 4 Punkten aus der Diesterweg Schule vor Nico Dang Xuan der Corona-Schröter-Schule mit 3,5 Punkten und Ben Weidlich - Diesterweg Schule 3 Punkte.
Harry Thiel

31.07.2004:
Czech-Open in Pardubice

Ein Preußen-Trio nahm meines Wissens zum ersten Mal an diesem größten Schachevent der Welt (?), immerhin einige tausend Teilnehmer in verschiedenen Gruppen, vom 24.07. bis 31.07.2004 teil. In der B-Gruppe spielte Michael Heinsohn. An Nummer 447 gesetzt, erspielte er 4 Punkte aus 9 Partien und belegte letztlich Rang 319. In dieser Gruppe, die gleichzeitig als Amateur-Europameisterschaft ausgerichtet wurde, nahmen insgesamt 549 Schachsportler den Kampf um Punkte auf.
Unsere Nachwuchs-Spieler Daniel Kutzer und Jonas Mücksch nahmen ebenfalls am einwöchigen Wettkampf im tschechischen Pardubice teil. In der Gruppe C, wo beide antraten, waren 257 Spieler am Start. Daniel an Nummer 237 und Jonas an 243 gesetzt, lösten ihre Aufgabe ebenfalls bravourös und erspielten 4 (Daniel) bzw. 3,5 Punkte (Jonas). Damit landeten sie auf den Plätzen 179 und 217. Eine ordentliche Leistung des Frankfurter Trios, welche allen dreien einen DWZ-Zuwachs bringen sollte.
Thomas Noack

07.08.2004:
Peitzer Fischerfest
 
Das traditionelle Blitzturnier aus Anlass des Fischerfestes in Peitz zog wieder knapp 60 Blitzschachfreunde an. Mit Jonas Mücksch und Thomas Noack war auch ein Frankfurter Duo vor Ort, um Schnelligkeit und Fingerfertigkeit zu testen. Zunächst ging es in fünf Vorgruppen um den Einzug in die Finalgruppen. Mit sieben aus zehn ein starkes Turnier spielte Thomas, der damit in einem anschließenden Stichkampf mit Mathias Schurade (SC Fürstenwalde) und Michael Holgert (RAW Cottbus) sogar die Chance auf den Einzug ins A-Finale hatte. Leider reichten die beiden Remisen gegen seine Kontrahenten nicht, und so blieb nur das B-Finale. Nach einem ordentlichen Start mit 3,5 aus 5 ließen die Kräfte und die Kondition aber deutlich nach - es folgten aus den restlichen neun Partien nur noch zwei Remis. 4,5 Punkte und Platz 12 (insgesamt 27.). Einen Platz dahinter bereits Jonas, der sich mit 5,5 aus 10 in seiner Vorgruppe ebenfalls für das B-Finale qualifizierte und hier 3,5 Punkte holte. Jedenfalls brachte es viel Spaß und für jeden Teilnehmer ein kleines Präsent.
Gewonnen hat übrigens der in der Vorrunde fast gescheiterte Mathias Schurade vor Ralf Schöne (VBSF Cottbus) und Titelverteidiger Thomas Heinrich (Marzahna).
Thomas Noack

15.08.2004:
6. Open Müncheberg

Auch in Müncheberg fand ein Turnier (13.08.-15.08.2004) statt, um die schachliche Sommerpause etwas auszufüllen. 29 Teilnehmer machten Turnierleiter und Schiedsrichter Jörg Nagler das amtieren leicht. Es gewann der an Nummer eins gesetzte Sven Mielke (Empor Potsdam), vor Alexander Wapenhans und Hans-Jörg Wapenhans (beide Rüdersdorf). Die drei Erstplatzierten kamen jeweils auf 4 von 5 möglichen Punkten. Die beiden Preußen-Spieler holten sich die beiden DWZ-Preise ab:
DWZ U 1600: Jonas Mücksch mit 3 Punkten auf Platz zehn.
DWZ U 1400: Martin Staven mit 2,5 Punkten auf Platz 14.
Auf Platz 22 mit zwei Punkten der einzige USC-Vertreter Falco Nogatz, der sich damit fast 100 DWZ-Punkte verdiente.

16. Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft 2004

Vom 4. bis 13. September 2004 finden die Turniere in Templin/Uckermark statt. Im B-Turnier startete Karl Stadtkus vom SV Preußen Frankfurt (Oder).


Platz 1 für Rüdersdorf
Vom 15. bis 19. September 2004 beteiligten sich 22 Teams an der Norddeutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U 16 in Syke. Ausrichter war der SK Lehrte. Das Turnier gewann die Vertretung des SV „Glück auf“ Rüdersdorf in der Besetzung Stefan Frübing, Nils Becker, Jacob Beißer, Alexander Wapenhans und Christian Belger. Herzlichen Glückwunsch sagt die Brandenburger Schachfamilie. Unser zweiter Vertreter, SV Preußen Frankfurt (O.) - Jonas Mücksch, Daniel Kutzer, Martin Staven, Richard Zunk - belegte Rang 17.
Norbert Heymann

23.10.2004:
Schulschachpokal

Die Schulschachpokal-Mannschaftsmeisterschaften des Landes Brandenburg wurden in Frankfurt (Oder) am 23. Oktober 2004 von den beiden Frankfurter Vereinen durchgeführt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Ralf Czwalinna, Norbert Heymann, Sven Krannich, Martin Lehmann, Antje Lenz, Thomas Noack (Schiedsrichter) und Andreas Winkler. Gespielt wurde in der Europa-Universität Viadrina, August-Bebel-Straße 12, und 56 Mannschaften nahmen teil und das Gauß-Gymnasium aus Frankfurt (Oder) war sehr erfolgreich mit mehreren Teams.
Andreas Winkler

Nachlese des Schulschachpokals in Frankfurt (Oder)
Das Gauß-Gymnasium haben erfolgreich Jonas Mücksch (4,5) Michael Müller mit (4), Martin Brüdigam (3,5) und Daniel Kutzer (2,5) vertreten. Herzlichen Glückwunsch auch für den Gesamtsieg in der Wertungsklasse II  (11. - 13. Klasse ) !  In der Wertungsklasse III hat das Team Eins Platz 2 erreicht und das Team Zwei Platz 8; alle vom Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder). Das Gauß-Gymnasium (WK III) haben dabei vertreten:
1. Mannschaft: Martin Staven, Falco Nogatz, Nino Arndt, Marco Lehmann;
2. Mannschaft: Johannes Krause, Marcel Kuckelkorn, Elisa Silz, Dave Möwisch.
Allen Schachspielern aus Frankfurt (Oder) einen herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Schachzukunft. Auch einen herzlichen Glückwunsch nach Briesen für den Gesamtsieg bei den Grundschulen und allen Siegern dieses Turniers. Der Schulschachpokal war eine Werbung für das Schach sowie eine Talenteschau für die Zukunft.
Andreas Winkler

Die Regionaleinzelmeisterschaft  Ost hat am 6. - 7. November 2004 stattgefunden. In der U 14 gewann Martin Staven mit 3 Punkte. In der U 16 wurde Falco Nogatz dritter mit 3,5 Punkte und Nino Arndt vierter mit 2,5 Punkte sowie Marcel Kuckelkorn siebenter mit 2 Punkte alle vom USC Viadrina. Bei der U 18 wurde Martin Brüdigam dritter mit 3,5 Punkte vor Daniel Kutzer mit 3 Punkte  und Jonas Mücksch mit 2,5 Punkte (alle Preußen) sowie als siebenter Raik Poniewas (Preußen) und als achter  Marco Lehmann (USC) mit jeweils einen Punkt. Allen Schachspielern aus Frankfurt (Oder) herzlichen Glückwunsch  und weitere Erfolge  im Schach. Einen herzlichen Glückwunsch nach Rüdersdorf für mehrere Gesamtsiege bei diesem Turnier und viel Erfolg weiterhin .
Andreas Winkler


13.11.2004:
Küken-/Drachenturnier

Im Kükenturnier gewann überraschend Dennis Eichhorn aus Eisenhüttenstadt von der Diesterweg- Grundschule mit 6 Punkten vor Adrian Bielefeldt und Friedrich Peplow, beide Motor Eberswalde, auch mit 6 Punkten. Auch hier gab es drei Pokale für drei weibliche Schachspielerinnen: Jannika Schimmel von Blau-Weiß Leegebruch mit 6 Punkten als vierte, Sarah Hänsch - auch Blau-Weiß Leegebruch - mit 5 Punkten als siebente und Wenke Perko (Motor Eberswalde) mit 4,5 Punkten als elfte. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern dieses Turniers. Auch aus Frankfurt (Oder) gab es junge Talente, die sich in den nächsten Turnieren noch bestimmt steigern und auch vordere Plätze erreichen könnten, wie z.B. Janek Mücksch von der Lindgren-Grundschule aus Frankfurt (Oder) mit 3,5 Punkten ( 25. Platz - 51 Teilnehmern).

Herzlichen Glückwunsch an Jonas Mücksch vom SV Preußen Frankfurt (Oder) zum Gewinn des ersten Drachenturniers (17 Teilnehmer)  mit 6 Punkten aus 7 Partien, vor Sebastian Lischke aus Eisenhüttenstadt mit 5,5 Punkte. Dritter wurde Sven Krannich vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit 5 Punkte und Martin Staven - SV Preußen Frankfurt (Oder) - als vierter, auch mit 5 Punkten. Es gab auch zwei Pokale für weibliche Schachspielerinnen; zum einen für Antje Lenz vom USC Viadrina Frankfurt (Oder) mit 4 Punkte (sechster Platz) und an zwölfter Stelle war Theresa Pohl aus Briesen mit 3 Punkten. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern dieses Turniers vom 13. November 2004.
Andreas Winkler

Müncheberger Open 2004
Das Müncheberger Open gewann der an Nummer eins gesetzte Sven Mielke (Empor Berlin) vor Alexander Wapenhans (GA Rüdersdorf) und Hans-Jörg Wapenhans (vereinslos). Alle drei kamen auf 4 Punkte aus 5 Partien.
Die DWZ-Preise gingen beide nach Frankfurt:
bis DWZ 1600: Jonas Mücksch (3 Punkte, 10. Platz)
bis DWZ 1400: Martin Staven
(2,5 Punkte, 14. Platz)
Insgesamt nahmen 29 Spieler teil.
Thomas Noack